MET feierte 10-jähriges Bestehen
Mobile Einsatztruppe Bühren feierte 10-jähriges Bestehen
MET, jetzt Helden unseres Dorfes
Am 16. Juni 2024 feierten die sieben Männer der Mobilen Einsatztruppe Bühren (MET), begleitet von Freunden, Unterstützern und weit über 100 Gästen, ihr 10-jähriges Bestehen unter einem Zeltdach auf dem Tie. Das regnerische und kühle Frühsommerwetter hatte extra an diesem Tag eine Pause eingelegt, und so konnten die Feierlichkeiten bei angenehmen Bedingungen stattfinden.
Zu den Gratulanten zählten der Rat der Gemeinde Bühren, Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers, die DRK-Kita Bühren sowie Vertreter verschiedener Vereine und Verbände. Besonders hervorzuheben war die Ernennung der MET-Mitglieder zu „Helden unseres Dorfes“ durch Bürgermeister Christoph Witzke. Diese Auszeichnung war bislang einmalig. Witzke wies darauf hin, dass die Truppe durch Berichte in Medien wie Rundfunk und Fernsehen mittlerweile auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde.
Mit dem eigens auf die MET umgedichteten Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker seh’n…“ überraschten die Kinder, Betreuerinnen und Eltern der DRK-Kita Bühren. Als Erinnerung an 10 Jahre MET überreichten die Kinder jedem Mitglied eine selbst angefertigte und unterschriebene Mappe. Die DRK-Kita Bühren ist die „Lieblingsbaustelle“ der MET. Darum hatten diese speziell für die Kinder am Jubiläumstag den Puppenspieler David Minuth von der Freiburger Puppenbühne engagiert. Die Kirche wurde kurzerhand in ein Theater umgewandelt und war bei der Vorstellung bis auf den letzten Platz gefüllt.
Für die erwachsenen Gäste sorgte die Gesangsgruppe „Schlarpsche Plattsingers“ für gute Stimmung auf dem Tie. Großes Gedränge herrschte vor der Leinwand, als der Mitschnitt über das Weserbergland aus dem Jahr 2019 vorgeführt wurde. In diesem Sendebeitrag stellte der NDR die MET bei verschiedenen Einsätzen im Dorf vor.
Die Jugendfeuerwehr Bühren zeigte in jeder Hinsicht meisterliches Können und versorgte die Besucher mit Bratwurst, Pommes und Kaltgetränken. Die Frauen vom „Café up’n Kerkhuwe“ servierten hausgebackenen Kuchen sowie Kaffee und Tee. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot durch die „Weinstube Surup“, die eine Auswahl an Pfälzer Weinen präsentierte.
Das Highlight des Tages war am Nachmittag die Versteigerungen der von der MET hergestellten Massivholz-Bänke und -Tische. Der Erlös daraus, sowie die Spenden für Kaffee, Kuchen und die der Weinstube Surup wurden zusammen dem Hospiz in Hann. Münden gespendet.
Die Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg und zeigte die Wertschätzung der Mobilen Einsatztruppe. Auch war sie ein beeindruckendes Zeichen der Gemeinschaft und des Engagements hier in Bühren.
Für die Mobile Einsatztruppe Bühren
Georg Hoffmann
Bild zur Meldung: MET, Helden unseres Dorfes