10 Jahre Ortsdurchfahrt (Tiestraße) Bühren
10 Jahre neue Ortsdurchfahrt in Bühren
Am 5.November 2010 war die Zeit vorbei, wo Autofahrer bei der Ortsdurchfahrt von Bühren kräftig durchgeschüttelt wurden und Fahrradfahrer sich vor tiefen Schlaglöchern fürchten mussten. Diese alte Straße wurde 1937 durch die Fa. Beinling aus Münden mit Blaubasalt gepflastert und musste im Laufe der Jahre zahlreiche Beschädigungen hinnehmen.
Nach 14monatiger Bauzeit wurde die Ortsdurchfahrt –Tiestraße- unter großer Teilnahme der Bührener Einwohner durch den damaligen Landrat Reinhard Schermann freigegeben.
Nach einem kleinen Rundgang waren sich alle Teilnehmer einig, hier in Bühren ist eine der schönsten Ortsdurchfahrten der Region entstanden. An dieser Aussage hat sich auch nach zehn Jahren nichts geändert.
Die Länge der Ausbaustrecke betrug 780 m. Es war ein Vollausbau mit einer Breite von 5,50 m. Gleichzeitig wurden alle Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert, wobei die Baukosten bei ca. 1,5 Mill. Euro lagen.
Mit der Planung war das Büro Rinne und Partner aus Rosdorf beauftragt. Die ausführende Baufirma war Fa. Günther aus Duderstadt.
PS. Beim Video bitte Ton einschalten!
Bild zur Meldung: Es war einmal.....